Im März 2003 wurde die Energieetikette für Personenkraftfahrzeuge eingeführt. Sie soll den Käufern und Käuferinnen beim Kauf eines Neuwagens den Treibstoffverbrauch im Vergleich zu allen anderen angebotenen Fahrzeugen zeigen. Ausserdem soll er den Kauf für verbrauchsarme Autos animieren. Der Verband e’mobile unterstützt die Promotionen der Energieetiketten und die Fahrzeuge der Verbrauchskategorie A und B.
Auch für Occasionen (welche die Euro3-Norm -> seit 2000) kann seit Februar 2009 ebenfalls eine Energieetikette erstellt werden.
Dank der Einführung dieser Etikette soll die Treibstoffeinsparung bei etwa 4-5 % liegen. So rückt das Ziel einer CO2-Reduktion einen Schritt näher. Die Einteilung in die Effizienzkategorie wird jährlich neu aufgrund der technischen Entwicklung angepasst.


Hier ein paar Fahrzeuge die der Energieetikette A und B entsprechen:
Mazda CX-5

Der Mazda führt schrittweise eine neue Generation der saubersten Dieselmotoren ein.
Der Crossover-SUV Mazda CX-5 kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt und wird von dem neuartigen 2.2-Liter-Dieselmotor angetrieben. Er ist zusätzlich mit einem Start-Stopp-System (Bezeichnung: i-Stopp) ausgerüstet. Jedoch kann er auf dem japanischen Markt kaum Fuss fassen, weil die Zulassung die erforderliche Abgasnachbehandlungs-Technik den Käufern zu teuer erscheint. Sie kaufen lieber den Mazda mit Benzinmotoren. Mazda will diese Europa verbreitete Technologie umgehen. Ein neuer Antrieb soll eine innermotorische Verbrennung erreichen, die auch ohne Stickoxid-Nachbehandlung die Abgasvorschriften erfüllen kann.

Toyota Aqua

Der Toyota Aqua ist das kleinste japanische Hybrid-Fahrzeug. Er spricht besonders die jüngeren Kunden an, da der grössere umweltfreundliche Toyota Prius zu teuer ist.
Mit dem Aqua wurden die Verkaufsziele ziemlich hochgegriffen. Der Japaner sollte innerhalb eines Monats rund 12000 Mal verkauft werden. Um den Verkauf des Aquas zu erhöhen, wurden einfach die Preise für den Prius angehoben. Der Toyota Aqua ist deutlich kürzer als sein grosser Bruder. Der Innenraum erinnert eher an den Toyota Corolla. Der Aqua soll drei Liter auf 100 km verbrauchen. Damit ist er rund zehn Prozent sparsamer als der Prius. Auch preislich liegt er mit 22 Prozent deutlich unterhalb des Prius. In den USA, wo der kleine Toyota bald ebenfalls angeboten werden soll, beginnt der Verkaufspreis umgerechnet bei 17000 EUR.

Volvo S60, V60, V70 und S80

Auch Volvo produziert sparsame Fahrzeuge und geht mit dem S60, V60, V70 und S80 ins Rennen. Der 115- PS starke 1.6 Liter-Turbodiesel mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe soll Anfang 2012 ausgeliefert werden (Limousine). Konsequent werden die Vierzylinder-Motoren verwendet. Auch das Start-Stopp-System und das Energiemanagement der Elektrik wurden verbessert.

Audi A8

Auch Audi findet man mit dem Flaggschiff A8 unter den ökologischen Fahrzeugen. Er bekommt wie der Q5 einen 2.0-Liter-Vierzylindermotor mit 211 PS und einem Drehmoment von 350Nm. So schafft er es in beachtlichen 7,7 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 235km/h. Der durchschnittliche Verbrauch von 6,4 Litern pro 100 km ist für ein solches Fahrzeug sehr umweltfreundlich. Das sind drei Liter weniger als bei den bisher angebotenen 4.2 Liter-Achtzylindermotor (Benziner). Die CO2-Emission bleibt unter 148 Gramm pro km. Auch die Karosserie wird verändert. Mit der Leichtbaumassnahme wird er noch sparsamer und umweltschonender. Der Hybrid-Oberklässler ist komplett aus Aluminium gefertigt, lediglich die B-Säule besteht nur aus ultrahochfestem Stahl. Sie wiegt nur 231 Kilogramm, 40 Prozent weniger als bei dem herkömmlichen Stahlrumpf (Limousine). Der Vorteil des Hybrid-A8 -> er kann bis Tempo 100km/h rein elektrisch fahren. Der Einstiegspreis wird frühestens zur IAA (internationale Automobil-Ausstellung in Hannover) Mitte September 2012 erwartet.

Auch wir, das Autohaus Schiess legen viel Wert auf sparsame und umweltfreundliche Fahrzeuge. Daher haben wir eine grosse Auswahl an verschiedene umweltschonende Automarken. Werden auch Sie Fan der sparsamen Fahrzeuge und unseres top Autohauses in Hegnau-Volketswil. Wir bieten Ihnen günstigste Preise und eine riesen Auswahl.
Gerne dürfen Sie uns anrufen unter 044 947 30 30!